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Quantitative Tumorbegleitung und ihre Einbettung in holistische Befundstrukturen

Wie können die Ergebnisse software-unterstützter Tumorbeurteilung gewinnbringend in die Routine-Kommunikation mit den klinischen Zuweisern und Patienten einfließen? Herr Prof. Dr. Daniel Boll, Stv. Chefarzt der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Unispital Basel, teilt seine langjährige Erfahrung und gewährt Ihnen einen Einblick in die alltägliche Arbeit mit strukturierter Befundung in der klinischen Routine. Ganz konkret zeigt er, wie aus den erhobenen Befundelementen übersichtliche, ganzheitliche und ästhetische Befundstrukturen entstehen. Darüber hinaus wirft Herr Prof. Dr. Boll auch einen Blick in die Zukunft und beschreibt, welche Potentiale ein integrierender Befundungsansatz bietet.

 

Von PCWG3 zu PCWG4: Sich entwickelnde Standards in klinischen Studien zum Prostatakarzinom

Die Prostate Cancer Working Group 4 (PCWG4) aktualisiert und erweitert die Empfehlungen der PCWG3, um einen patientenzentrierten Ansatz, das Aufkommen…

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Medizinisches Fachpersonal, das MRT-Bilder eines Patienten auf einem Computermonitor überprüft, während sich der Patient im Hintergrund im MRT-Gerät befindet.
TGSE-BLADE zeigt signifikant weniger Verzerrungen und Artefakte durch intrakranielle Luft und ermöglicht eine präzisere Beurteilung ischämischer Veränderungen. Die Ergebnisse sprechen für TGSE-BLADE als robuste Alternative in der klinischen Routine.
Postoperative MRT nach Hirntumor: Weniger Artefakte, höhere diagnostische Sicherheit

Postoperative MRT-Untersuchungen nach Hirntumor-Resektion sind häufig durch Luft-Artefakte beeinträchtigt – und erschweren die zuverlässige…

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Zentralisiertes Management von Kommunikationsprozessen und Workflows in klinischen Studien

Die Anforderung radiologischer Befundungen für klinische Studien erfolgt häufig über fragmentierte Kanäle wie E-Mails, Telefonate und Excel-Listen.…

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