mint Lesion™ DICOM-Viewer und mint Analytics Dashboard

Gemeinsam gegen COVID-19

Wissenschaftler bei der Analyse mit mint Lesion™ COVID-19 Lesevorlage und mint Analytics Dashboard

Seit über zehn Jahren unterstützt mint Lesion Radiolog:innen bei der Durchführung komplexer Untersuchungen in Forschung und klinischer Routine. mint Lesion extrahiert alle Primärdaten einschließlich der Radiomics-Merkmale aus den Bilddaten und verknüpft jeden Messwert sofort mit seinem Kontext und weiteren klinisch relevanten Daten.

Anwender:innen können nun auch Verlaufsdaten mit der COVID-19-Befundungsvorlage in mint Lesion erfassen und diese zusammen mit klinischen Endpunkten mit dem Software-Add-on mint Analytics in Echtzeit analysieren. Darüber hinaus können sie diese in verschiedenen menschen- und maschinenlesbaren Datenformaten zur externen Analyse und für KI exportieren. Die Anbindung an andere Informationssysteme, wie z.B. Krankenhausinformationssysteme zur Einbindung klinischer Daten, ist über standardisierte Schnittstellen, einschließlich HL7, FHIR und openEHR, möglich.

Seit Juli 2020 kommt mint Lesion™ in ExploreCOVID zum Einsatz, einer explorativen Kohortenstudie zur Identifizierung optimaler CT-Bildgebungs-Biomarker in Kombination mit klinischen Markern für die Diagnose und Beurteilung des Therapieansprechens von COVID-19. 

Großflächig und erfolgreich wird mint Lesion™ auch im Rahmen des RACOON-Projekts (Radiological Cooperative Network - der Radiologie Kooperation innerhalb des Netzwerks Universitätsmedizin) seit Mitte 2020 eingesetzt. RACOON hat als weltweit erstes Projekt eine bundesweite Infrastruktur aller 38 deutschen Universitätskliniken zur strukturierten Erfassung radiologischer Daten von COVID-19 Fällen errichtet. Als Industriepartner  liefert Mint Medical die technologische Basis („RACOON Base“) für die Erfassung radiologischer Daten von COVID-19 Fällen. Die Daten werden in Echtzeit befundet und analysiert und stehen den Teilnehmer des Projekts umgehend zur Verfügung. 

Wissenschaftler diskutieren über die Erfassung radiologischer Daten von COVID-19-Fällen mit mint Lesion™ für das RACOON-Projekt

mint Lesion™ kennt die z.T. komplexen Regeln zur Klassifizierung für die verschiedenen Auswertungsprotokolle, was die Erfassung der Läsionen erheblich einfacher gestaltet im Vergleich zu herkömmlichen Workstations.

Prof. Dr. Philippe PereiraSLK Kliniken Heilbronn

Das COVID-19-Template ermöglicht uns eine strukturierte radiologische und klinische Erfassung von SARS‑CoV‑2-positiven Patienten und ist ein wertvolles Tool für Verlaufskontrollen und Nachsorgestudien.

PD Dr. Gerlig WidmannTirol Clinics Innsbruck

Das mint Lesion™ COVID-19-Template ermöglicht mir und meinen Kollegen, alle wichtigen Informationen über die Patienten zu erfassen - sowohl klinische als auch bildbezogene Daten. Es ist detailliert und stellt einen umfassenden standardisierten Befundbericht sicher.

Dr. Konstantinos StathopoulosInstitut Jules Bordet Bruxelles

mint Lesion™ DICOM viewer and mint Analytics dashboard

Tackling COVID-19 together

Scientist performing analysis using mint Lesion™ COVID-19 reading template and mint Analytics dashboard

For over ten years, mint Lesion has guided and assisted radiologists in performing comprehensive assessments within research and clinical routine. mint Lesion extracts all primary data – including radiomics features – from images, and immediately links any measured value to its context and further related data of clinical significance.

Users can now also collect longitudinal data with the mint Lesion COVID-19 reading template and analyze it together with clinical endpoints using the mint Analytics software add-on. Furthermore, they can export it in various human- and machine-readable data formats for external analysis and AI. Interfacing with other information systems, such as hospital information systems to include clinical data, is possible through standardized interfaces, including HL7, FHIR, and openEHR.

Since July 2020, mint Lesion™ is being used in ExploreCOVID, an explorative study which aims at identifying optimal CT imaging biomarkers in combination with clinical markers for the diagnosis and therapy response assessment of COVID-19.

mint Lesion™ is also being used successfully on a large scale as part of the RACOON project (Radiological Cooperative Network - the radiology cooperation within the University Medicine Network) since mid-2020. RACOON is the world's first project to establish a nationwide infrastructure of all 38 German university hospitals for the structured acquisition of radiological data of COVID-19 cases.  As an industry partner, Mint Medical provides the technological basis ("RACOON Base") for the acquisition of radiological data from COVID-19 cases. The data is evaluated and analyzed in real time and immediately available to the participants of the project. 

Scientists discussing the acquisition of radiological data from COVID-19 cases with mint Lesion™ for the RACOON project

What our users say about mint Lesion™

mint Lesion™ knows about the partially complex subtleties of assessment criteria, which makes the assessment of lesions a lot easier compared to conventional workstations.

Prof. Dr. Philippe PereiraSLK Clinics Heilbronn

The COVID-19 template enables us to perform a structured radiological and clinical assessment of SARS‑CoV‑2 positive patients and is a valuable tool for monitoring and follow-up studies.

PD Dr. Gerlig WidmannTirol Clinics Innsbruck

The mint Lesion™ COVID-19 template is a tool that helps me and my colleagues to collect all important information about the patients – both clinical and imaging data. It is detailed and ensures a comprehensive standardized report.

Dr. Konstantinos StathopoulosInstitut Jules Bordet Bruxelles