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Universitätsklinikum Heidelberg: Wichtige bildgebende Merkmale zur Unterscheidung von solid-pseudopapillären Neoplasien von neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas

Solid-pseudopapilläre Neoplasien (SPN), auch Frantz-Tumore genannt, sind seltene Tumore des Pankreas, die 2-3 % aller Pankreasneoplasien ausmachen. Diese Tumore weisen in der Regel ein geringes malignes Potenzial auf. Die Unterscheidung zwischen SPN und pankreatischen neuroendokrinen Neoplasien (pNEN) mittels Bildgebung kann aufgrund von überlappenden Merkmalen schwierig sein.

Forscher des Universitätsklinikums Heidelberg führten eine Studie zur Unterscheidung zwischen SPN und pNEN anhand von präoperativen CT- oder MRT-Aufnahmen durch. Sie analysierten die Aufnahmen von 39 Patient:innen mit SPN und 127 Patient:innen mit pNEN. Das Durchschnittsalter der SPN-Patient:innen lag bei 32,7 Jahren, wobei Frauen häufiger vertreten waren, während das

Durchschnittsalter der pNEN-Patient:innen bei 51,8 Jahren lag, ohne signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Bildgebende Merkmale wie z.B. Lage, Volumen, Form, Rand, Kapsel, Signalintensität/-dichte und Anreicherungsmuster des Tumors wurden mit mint Lesion™ bewertet.

Die Ergebnisse der Bildgebung zeigten, dass SPNs typischerweise als runde/ovoide Läsionen mit einer Kapsel auftraten, die in der unangereicherten T1-gewichteten Bildgebung häufiger hypointens und in der T2-gewichteten Bildgebung hyperintens waren. Im Gegensatz dazu wiesen pNEN eher lobuläre/unregelmäßige Formen und eine arterielle Hyperintensität auf und waren mit einer proximalen Pankreasgangerweiterung (p < 0,01) und einer extrahepatischen Cholestase (p = 0,046) assoziiert.

Bei SPNs war eine zystische Degeneration wahrscheinlicher (p < 0,01), und sie erschienen in der nativen CT-Bildgebung hypodens (p < 0,01). Das Vorhandensein einer Kapsel war ein signifikantes Unterscheidungsmerkmal, das bei den meisten SPNs, aber nur bei einer Minderheit der pNENs beobachtet wurde (p < 0,01).

Die Studie hebt drei wichtige Merkmale zur Unterscheidung von SPN und pNEN hervor: jüngeres Alter der Patient:innen, das Fehlen einer Kontrastverstärkung in der arteriellen Phase und das Vorhandensein einer Kapsel.

"Diese Unterscheidungsmerkmale lassen sich leicht in der Routinediagnostik einsetzen", so die Autor:innen. "Sie können dazu beitragen, die recht häufigen radiologischen Fehldiagnosen dieser relativ seltenen Pankreastumore zu vermeiden, die eine signifikante Überschneidung von epidemiologischen, klinischen und bildgebenden Merkmalen aufweisen."

Lesen Sie die Originalpublikation hier: Imaging differentiation of solid pseudopapillary neoplasms and neuroendocrine neoplasms of the pancreas - ScienceDirect

 

Khristenko, E, Gaida, MM, Tjaden, C et al. Imaging differentiation of solid pseudopapillary neoplasms and neuroendocrine neoplasms of the pancreas European Journal of Radiology Open, 2024.

Illustration wurde der Originalveröffentlichung entnommen.

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