Blog

mint Lesion™ 3.8. Release: What’s New?

Das kürzlich veröffentlichte Release 3.8 bringt eine Vielzahl von neuen Features und Verbesserungen mit sich, welche die Befundung, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Patientenmanagement in der klinischen Routine und bei klinischen Studien weiter erleichtern. Weltweit können Anwender nun von mehreren allgemeinen Neuerungen innerhalb der Softwarelösung sowie von spezifischen Updates für Radiomics oder verschiedener Befundprofile und Bewertungskriterien, z.B. PI-RADS oder TNM 8.0, profitieren.
 
mint Lesion™ ermöglicht es das große Ganze zu sehen, keine verwertbaren Daten auf Bildern zurückzulassen mit dessen einzigartigem Befundungsprozess, welcher jegliche Auffälligkeiten direkt mit Bilddaten verknüpft. Änderungen an der Benutzeroberfläche, wie der direkte Zugriff im Befundungsbereich auf die historischen Werte aller Messungen sowie Erklärvideos zu Produktfunktionalitäten von mint Lesion™ bieten dem Anwender alle Informationen, die für einen ganzheitlichen Befundungsprozess notwendig sind. Ein neuer Dialog zur Auswahl anatomischer Lokalisationen verbessert die Lesbarkeit langer Lokalisationsnamen, was eine einfachere Unterscheidung von Haupt- und Sublokalisationen ermöglicht.
 
Da wir Radiomics als treibende Kraft für die Weiterentwicklung der personalisierten Therapie verstehen, wurden in diesem Bereich weitere Verbesserungen vorgenommen: Radiomics-Merkmale können nun auch auf PET- und ADC-Bildmessungen berechnet werden, wodurch Anwender wertvolle Informationen erhalten, die es ermöglichen, potenziell schon bei der ersten Bildgebung über den besten Therapieansatz zu entscheiden. Über einen neuen Dialog können mehrere Radiomics-Exporte mit unterschiedlichen Konfigurationen bequem ausgelöst und genutzt werden, um die Heterogenität von Tumoren von Anfang an zu analysieren. mint Lesion™ unterstützt seine Anwender bei der Radiomics-Forschung, indem es Radiomics-Daten im Hintergrund der täglichen Befunderhebung sammelt, und diese neuen Änderungen werden, unter anderem, die Erhebung wertvoller Daten in klinischen Studien sowie in der klinischen Routine weiter befähigen.
 
In mint Lesion™ 3.8 können Prostata-Läsionen nun mit einem Freihandtool in die PI-RADS Prostata-Sektorkarte eingezeichnet werden und sind nicht mehr auf Ellipsenformen beschränkt, was zu einer präziseren Angabe der Form des Tumors führt. Zusätzlich wurden die Kopf-Hals-Karzinom-Staging-Kriterien TNM 8.0 hinzugefügt, zusammen mit Regeln zur automatischen Berechnung der TNM-Staging-Kategorien auf der Grundlage von Bilddaten und Antworten in den Befundprofilen – wie mint Lesion™ Anwender es schon kennen.
 
Bei laufenden klinischen Studien ist es wichtig, flexibel agieren zu können. Daher ist es jetzt möglich, per Konfiguration einen zusätzlichen Studienarm zu einer bereits bestehenden Studie hinzuzufügen. Der neue Studienarm wird demnach für alle Patienten verfügbar sein, die mit der Studie assoziiert sind. Von nun an können Anwender auch festlegen, ob Patienten auf Basis bestimmter DICOM-Attributwerte automatisch zu einer Studie hinzugefügt werden sollen.
 
Für einen vollständigen Überblick aller neuen Features und Verbesserungen von mint Lesion™ 3.8 können Sie uns gerne kontaktieren.
 
Kontakt       Zurück zu den News

Blog

mint Lesion™ 3.8. Release: What’s New?

The recent 3.8 release brings with it a multitude of new features and refinements that further facilitate reporting, interdisciplinary collaboration, and patient management in clinical routine and clinical trials. Users worldwide can now benefit from multiple general innovations within the software platform as well as specific updates concerning radiomics, various reading templates, and evaluation criteria, e.g. PI-RADS or TNM 8.0.
 
mint Lesion™ enables its users to see the big picture, to leave no data behind on the image with its one of a kind read process which directly links any findings to the imaging data. New changes in the user interface, such as directly available information in the read screen on historic values of all measurements and user-defined answers via tables and charts, provide the user with all information necessary for a holistic read process. To advance this process, a revision of the anatomical location selection dialog improves the readability of long location names, which in turn facilitates the differentiation of major locations from sub-locations.
 
Since we understand radiomics to be the driving force behind the advancement of personalized therapy, further improvements were made in this area: radiomics features can now also be calculated on PET and ADC image measurements, enabling the user to gain valuable information that allows them to potentially decide on the best therapy approach upon the first imaging. Through a new dialog, multiple radiomics exports with differing configurations can be conveniently triggered and used to analyze tumor heterogeneity right from the start. mint Lesion™ supports its users in their radiomics research by collecting radiomics data in the background of their day-to-day reading activity, and these new adaptations, among others, will further empower the collection of valuable data in clinical trials as well as in clinical routine.
 
Additional changes within mint Lesion™ 3.8 include the ability to draw prostate lesions by free-hand contour in the PI-RADS prostate sector map without being limited to ellipse shapes, leading to a more precise indication of the tumor shape itself. Moreover, the head and neck carcinoma staging criteria TNM 8.0 has been added along with rules to calculate the TNM staging categories automatically based on image findings and answers provided in the reading templates – as mint Lesion™ users are accustomed to.
 
In ongoing clinical trials, it is essential to remain flexible. For this reason, it is now also possible by configuration to add an additional trial arm to an already existing trial. The new trial arm will be available for all patients associated with the trial. From now on, users are also able to determine whether patients should be automatically added to a trial based on certain DICOM attribute values.
 
For an overview of all new features and enhancements of the 3.8 release, feel free to contact us.
 
Contact  Back to news