Author: Corina Leibli

Datengesteuerte Gesundheitsversorgung durch von FIHR® unterstützte Interoperabilität

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Gesundheitssysteme zahlreiche klinische Anwendungen verschiedener Anbieter nutzen. Meistens wird die Flexibilität für eigene Funktionalitäten der Interoperabilität mit anderen Systemen vorgezogen.   Um dem entgegenzuwirken, wurde mit den Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR®) ein Regelwerk erstellt, wie Gesundheitsdaten zwischen klinischen…

mint Lesion Radiomics treibt die Präzisionsmedizin voran

Die Vorteile von Texturanalyse und Radiomics sowie die bessere Verfügbarkeit großer Datensätze haben zu einem zunehmenden Interesse an der Extraktion quantitativer Merkmale aus medizinischen Bildern geführt. Durch die Quantifizierung werden Bilder in verwertbare Daten umgewandelt, deren Analyse die diagnostische Genauigkeit und Prognose verbessert sowie die…

Aufwertung von Gesundheitsdaten durch Common Data Elements (CDE)

Heute ist man sich einig, dass eine standardisierte Sprache, die in radiologischen Befundberichten verwendet wird, die Kommunikation mit dem Behandlungsteam und den Patienten verbessert und großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung und die Therapieerfolge hat. Darüber hinaus spart die Verwendung standardisierter Formulare zur Erstellung konsistenter Berichte…

Exzellenzzentrum für Innovationen in der Krebsbehandlung

In einem multidisziplinären Entwicklungszentrum, das medizinische Forschung, Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Informatik und Betriebswirtschaftslehre vernetzt, werden im Forschungscampus M²OLIE („Mannheim Molecular Intervention Environment“) neue Verfahren für die molekulare Bildgebung, die Diagnostik und die therapeutische Intervention von oligometastasierten Patienten im klinischen Alltag entwickelt.   Das Ziel von M²OLIE…

Lunchsymposium auf dem Röko in Leipzig

Das Symposium findet am Freitag, den 6. Mai 2016 um 12:15‐13:15 Uhr im Saal Bucky statt.   Titel: Strukturierte Befunderhebung zum Tumor-Staging und zur onkologischen Therapiebeurteilung in klinischer Routine und Forschung Vorsitz und Einleitung: Prof. Dr. Günter Layer, Ludwigshafen   PD Dr. Matthias Röthke, Hamburg…

Author: Corina Leibli

Data-driven healthcare through FIHR®-enabled interoperability

Nowadays, it is not unusual for healthcare systems to use numerous clinical applications from different vendors. Most tend to prefer flexibility for own functionality over interoperability with other systems.   To alleviate that, the Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR®) created a set of rules on…

mint Lesion radiomics leverage precision medicine

The benefits that texture analysis and radiomics have shown already, and the improved availability of large data sets led to an increased interest in the extraction of quantitative features from medical images. Through quantification, images are converted into mineable data that, subsequently analyzed, improve diagnostic…

Enhanced value of health data through Common Data Elements (CDE)

Today, it is generally agreed that standardized language used in radiology reports improves communication with the treatment team and patients, with a huge impact on decision making and patient outcomes. Furthermore, using standardized forms to create consistent reports, helps to save time and effort while…

Home of excellence for cancer care innovation

In a multidisciplinary center that networks medical research, natural sciences, engineering sciences, computer science and business administration, in the Research Campus M²OLIE (“Mannheim Molecular Intervention Environment”) new methods are developed for molecular imaging, diagnostics and therapeutic intervention of oligometastatic patients in daily clinical practice.  …